Coaching für Mitarbeiter*innen

Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement (z.B. Gesundheitstage) erreichen häufig eher Personen, die bereits tendenziell gesundheitsbewusst sind. Dabei wäre die Wirkung von Verhaltensänderungen bei Menschen, die ggf. schon gesundheitliche Probleme haben, am höchsten. Um diese Menschen zu erreichen, braucht es ein geschütztes Umfeld, in dem keine Angst besteht, sich „lächerlich“ zu machen.

Für diesen Personenkreis biete ich eine individuelle, einfühlsame Begleitung in Form von Gruppen- oder Einzelcoaching an.

Unternehmen können so ihre Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten / wieder zu gewinnen. Besonders richtet sich das Angebot an Menschen mit Risikofaktoren, z.B. Übergewicht, Bluthochdruck oder Risiko von Diabetes Typ II. Auch die Prävention von Burn-out kann für Unternehmen relevant sein.

Das Coaching kann in Kleingruppen von 4 bis 12 Personen stattfinden oder als Einzelcoaching. Es kann in Räumlichkeiten des Unternehmen durchgeführt werden oder in einem externen Schulungsraum.

Der Ansatzpunkt ist die Gesundheit des/der einzelnen Mitarbeiter*in, doch werden jegliche Belastungen – besonders die im Arbeitskontext – im Coaching berücksichtigt.
Erläuterungen zu meinem Coaching-Ansatz und meinen Methoden finden Sie unter Gesundheitscoaching…